Stille Macht

Ampel SPD, Grüne und FDP pochen auf „Vertrauen“. Die Öffentlichkeit lassen sie außen vor. Wer von diesem neuen Stil profitieren wird, ist bereits jetzt erkennbar
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2021
Scholz knüpft an Brandts Regierungszeit an, als es Grüne noch gar nicht gab
Scholz knüpft an Brandts Regierungszeit an, als es Grüne noch gar nicht gab

Foto: Bettmann/Corbis/Getty Images

Selten haben sich neue Bundesregierungen mit Erzählungen eingeführt, die den Abschied vom Status quo und die Veränderung zum Besseren versprachen. Alle CDU-geführten Regierungen hielten es für unnötig. Konrad Adenauer gewann Wahlkämpfe, indem er „Keine Experimente!“ plakatieren ließ, über Helmut Kohl wurde geschrieben, er sitze Probleme aus, und Angela Merkel sagte von sich selber, sie fahre auf Sicht. Bei SPD-geführten Regierungen war es nicht immer anders: Helmut Schmidt präsentierte sich als Macher und auch Gerhard Schröder wollte einer sein; Schröders Regierung führte sich zwar mit vielversprechenden Erzählungen des Wahlsieg-Architekten Oskar Lafontaine und auch der Grünen als damaligem Koalitio