Verschämte Zersplitterung

Rot-grüne Aussenpolitik Die Gefahr von Ölkriegen ist ein blinder Fleck im Koalitionsvertrag
Exklusiv für Abonnent:innen

Es muss vielleicht einmal in Erinnerung gerufen werden, dass Staatsmänner, über deren Mithilfe an Strategien der kapitalistischen Ausbeutung man sich innenpolitisch ärgert, dennoch als Außenpolitiker Friedensfreunde sein können. Man denke nur an Gustav Stresemann. Will sagen: Ein Friedenskurs der Regierung Schröder ist nicht etwa deshalb undenkbar, weil sie gerade die Arbeitslosenhilfe auf Sozialhilfeniveau herunterbringt. Möglich wäre es freilich, dass ihr ein friedenspolitisch indifferenter bis aggressiver Kurs durch die kapitalistische Interessenlage Deutschlands aufgezwungen wird. Doch auch das versteht sich nicht von selbst, sondern wäre erst zu prüfen. Nehmen wir diese Prüfung in Angriff. Der außenpolitische Teil des Koaliti