Von der "Personwürde" blieb nur die Machttechnik

KONSERVATISMUS Der Traditionsbezug der CDU war von Anfang an problematisch
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn die CDU sich spaltet oder marginalisiert, wird sie den Konservatismus mit ins Grab reißen? Und wäre das ein Verlust? Aber sie war nie der legitime Hüter dieser Strömung. Vielmehr sorgte sie dafür, dass ein wahrer Konservatismus in Nachkriegsdeutschland nicht entstehen konnte. "Wahr" nenne ich einen Konservatismus, der die freie Auseinandersetzung aller mit den Traditionen herausfordert und schützt. Diese Freiheit würde nie dazu führen, dass man Traditionen vernichtet, wohl aber immer wieder dazu, dass man ihnen widerspricht. Guten Traditionen erginge es nicht anders als schlechten. Eine gute Erbschaft wie die Ethik des Christentums würde dennoch immer neu auf den Prüfstand gestellt, dadurch aber eben auch im Gedächtnis gehalten we