Von Deutschlands Rand zu Europas Mitte

Aufbau Ost (1) Wirtschaftspolitische Gestaltungsideen von PDS und SPD, Grünen und CDU
Exklusiv für Abonnent:innen

Erstmals seit dem Winter 1998/99 wird nach Meinung der Arbeitsmarkt-Experten die Winterarbeitslosigkeit wieder über die 4,3 Millionen-Marke steigen. Kann die "ruhige Hand" des Kanzlers das noch bewältigen? Im Rahmen der immer wieder auflebenden Debatte um die verfehlte Wirtschaftspolitik der Bundesregierung kommt den fünf neuen Ländern eine Sonderrolle zu. Einmal, weil die Probleme hier bekanntlich noch viel gravierender sind als im deutschen Westen. Zum andern aber, weil keine deutsche Partei zu behaupten wagt, auch in Ostdeutschland ließen sich die Probleme am besten dadurch lösen, dass man nur auf Deregulierung und die Selbstheilungskraft des Marktes setzte. Eine Prüfung der aktualisierten "Aufbau Ost"-Programme der Parteien, die im letzten Vierteljahr