Von Starken und Schwachen, Stärken und Schwächen

Wahlparteitage CDU und Linkspartei beanspruchen, für Gerechtigkeit zu sorgen - doch was darunter zu verstehen ist, hört sich höchst unterschiedlich an
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst - so könnte man zusammenfassen, was die CDU auf ihrem Wahlparteitag am Sonntag bot. Nicht nur, weil Generalsekretär Kauder ein Spektakel von US-amerikanischen Ausmaßen inszeniert hatte, dem er selbst als Erster zum Opfer fiel: Schon seiner nicht extrem wichtigen Eröffnungsrede wurde so viel bestellter Jubel zuteil, dass er, den Zeitplan im Auge, um Mäßigung bitten musste. Unfreiwillige Komik zeichnete vor allem die Rede der mit "Queen", "Angie, Angie" und "We are the champions" gefeierten Kanzlerkandidatin aus. Das muss man wörtlich zitieren: "Im christlichen Verständnis vom Menschen stehen seine Freiheit und Eigenverantwortung nie allein. Sie sind stets eingebunden in das Zusammenleben mit anderen Menschen