Von Wissen und Macht

Netzpolitik Querschnittsthema oder metapolitisches Feld schlechthin? Die Grünen befassen sich mit dem Internet. Dabei halten sie die Piraten zu Unrecht für eine Doppelung ihrer selbst
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Moment ändert sich vieles sehr schnell. Vor einem halben Jahr erst hatten die Grünen in Umfragen die SPD fast eingeholt. Vor zwei Monaten verloren sie die Berliner Wahl auch deshalb, weil unerwartet die Piraten mit neun Prozent ins Abgeordnetenhaus einzogen. Ist es ein Wunder, dass sie von diesem Neuankömmling meinen, er sei eine unnötige Verdopplung ihrer selbst – für Freiheit und Datenschutz im Internet sind sie doch auch –, und ihn gleichsam „zurückholen“ wollen? Für den Parteitag am Wochenende in Kiel hat der Bundesvorstand einen Antrag zur Netzpolitik vorgelegt, der zeigen soll, dass die Grünen es mindestens so gut wie die Piraten können. Doch ob sie deren Motive verstanden haben, bleibt zweifelhaft.

Es ist wahr, m