Vorwärts Zweifel

Griechenland Die neue Regierung versteht es, Nein zu sagen. Sie braucht Verbündete in Europa, um gegen die Politik der Troika zu bestehen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2015

Es ist schon erstaunlich, wie viele Taten in eine halbe Woche passen. Kaum im Amt, hat die neue griechische Regierung unter Alexis Tsipras Privatisierungen gestoppt, die Wiedereinstellung entlassener Beamter angekündigt, die Sanktionspolitik der EU gegen Russland problematisiert, die Zusammenarbeit mit den von der EU eingesetzten Sparkommissaren, der Troika, abgebrochen, die französische Regierung für ein halbes Abrücken von Deutschlands Austerity-Diktat über Europa gewonnen – wie Finanzminister Michel Sapin sagte, will Paris zwischen Griechenland und Deutschland vermitteln. Auch Barack Obama wurde ein freundliches Wort entlockt. „Länder, die sich inmitten einer Depression befinden“, könne man „nicht immer weiter ausquetschen“