Wandel durch Waffenstillstand

KONSENSGESELLSCHAFT Die Methode an sich und die jüngsten Konsens-Taten der Regierung
Exklusiv für Abonnent:innen

Niemals hätte die SPD die Bundestagswahl gewonnen, wäre ihr nicht die Zuspitzung einer Alternative gelungen: hier der Versuch der Kohl-Regierung, die Gesellschaft neoliberal zu spalten, da der Kandidat Schröder, der darauf vertraut, daß Vernünftiges sich nur im Konsens finden lasse, weil der Konsens selber vernünftig sei. Dieser Ansatz ist nicht etwa verrückt. Es ist nicht so, daß der Wahlsieg nur durch Dummheitspropaganda mit »Konsenssoße« hat erreicht werden können. Das wäre ja schauderhaft! Dann könnten wir uns ja alle aufhängen! Das Problem ist vielmehr die Zweideutigkeit des Konsensbegriffs, die zur doppelten Kommentierung zwingt. Zuerst muß man die Konsensmethode als etwas in der Tat Vernünftiges bes