War auf einmal alles schlecht?

Medientagebuch Ernüchternde Bilanz: Frank Schirrmacher rechnet in der "FAZ" mit "Lebensentscheidungen" und Kapitalismus ab
Exklusiv für Abonnent:innen

Panik an der Deutschen Börse", lautet die Hauptschlagzeile der Frankfurter Allgemeinen vom vergangenen Samstag, und mit "Rette sich, wer kann!" ist das Titelbild überschrieben. Das zeigt den Fluchtplan aus eben jener Frankfurter Börse - mit Löschgeräten und Notausgängen. Dass eine so staatstragende Zeitung wie die FAZ so krass die Versuche der Regierung konterkariert, "das Vertrauen" in die Finanzwelt wiederherzustellen, ist gelinde gesagt erstaunlich. Man fragt sich bei einem so politikfähigen Blatt, ob eine undurchsichtige Absicht dahinter stehen könnte. Doch auf derselben Seite eins steht ein Kommentar des Mitherausgebers Frank Schirrmacher, der keine Zweifel daran lässt, dass wenigstens er von ehrlicher Panikstimmung erfasst ist.

Ein Kommunis