Weg mit der Angst

Krise der Arbeitsgesellschaft Wo haben sich die Intellektuellen versteckt?
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Kampf gegen Hartz IV ist noch zu sehr von Angst diktiert. Die Angst ist berechtigt, aber man hatte es auch darauf abgesehen, sie zu erzeugen: Angst ist, wie Oskar Negt sagt, "immer ein guter Kitt bestehender Macht- und Herrschaftsverhältnisse". Wir können sie nicht brechen, wenn wir uns gegen das Angsterregende nur hinhaltend verteidigen, um ihm etwa einen Zahn zu ziehen oder eine Kralle zu verkürzen. "Hartz" ist ja kein Tier, das uns anspringt, kein Stein, der auf uns fällt - keine bloße Tatsache, sondern etwas Fragwürdiges, das nicht sein müsste. Es macht Mut, wenn man sich dagegen mit offensiven Sofortforderungen, aber auch mit grundsätzlichen Analysen und daraus hervorgehenden Alternativen wehrt und sie Montag für Montag zu Gehör br