Weil sie uns befehlen zu helfen

Linke Nun hat Gregor Gysi seine Forderung nach Waffenlieferungen wieder zurückgenommen. Er verhindert damit eine überfällige Debatte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2014
Weil sie uns befehlen zu helfen

Die Linke macht keine gute Figur, was ihre Haltung zur IS-Offensive angeht. Denn was ist das für eine Partei, deren Galionsfigur Gregor Gysi eine Waffenlieferung an Kurden erst fordert und gleich danach die Forderung zurückzieht mit der Begründung, man habe ihn informiert, dass die Waffen nicht gebraucht würden? Ein Fraktionsvorsitzender, der sich solche Desinformiertheit leistet, müsste man ihn nicht zum Rücktritt auffordern? Man weiß aber: Gysi zählt zum sogenannten Reformerflügel, der mit der Mehrheit der Partei auch in der Frage der Friedenspolitik über Kreuz liegt. Da wird man urteilen, dass er einen Vorstoß versucht hat und schnell den Rückzug antreten musste, weil er sah, dass der Widerstand zu groß war.

Widerstand war