Wenn der Regenbogen reißt

Sozialdemokratisches Simulacrum Aus der SPD ist alles entwichen, was sie einmal ausmachte
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie sich im Nachhinein zeigt, wurde die Krise der SPD durch die Regierungszeit 1998 bis 2005 nur scheinbar unterbrochen. Ein Strohfeuer; danach war der Absturz umso gnadenloser. Die SPD kam an die Macht, um Hartz IV zu verabschieden, und verlor sie aus demselben Grund. Was wir heute sehen, ist nicht bloß ein Ausflug ins Tal, um neue Aufstiege vorzubereiten. In Umfragen erhielten die Sozialdemokraten kürzlich weniger Zustimmung als Linkspartei und Grüne zusammengenommen. Zwar konnten sie sich von diesem Negativrekord wieder etwas erholen. Doch er bleibt ein Signal. Was soll die SPD noch tun, wenn klar ist, dass es zur rot-grünen Mehrheit niemals mehr kommen wird, wenn sogar die Mehrheitsbasis einer Ampelkoalition zunehmend schmilzt? Glauben Kurt Beck und Gesine Schwan wi