Wer hat da eigentlich wen "getäuscht"?

IG Metall Noch ist für die Gewerkschaft nur eine Schlacht verloren
Exklusiv für Abonnent:innen

Jürgen Peters kämpft, und das ist gut so. Denn daran, ob er steht oder fällt, hängt eine Sache. Es ist verblüffend zu sehen, wie überdeutlich die Sache zum Vorschein kommt. Der Streik der Ost-Metaller ist gescheitert, weil mächtige Funktionäre im Westen ihn nicht aktiv in Form einer Streikbeteiligung mittragen wollten. Eben das haben sie sich nicht entblödet, nun auch laut auszusprechen. Der noch amtierende Vorsitzende Zwickel steht an der Spitze derer, die sagen, Peters habe den Vorstand mit der in Aussicht genommenen Westausdehnung des Streiks "getäuscht". Da tut Peters natürlich das Richtige, wenn er richtig stellt, der IG Metall-Vorstand sei in jeder Streikphase informiert gewesen und habe gegen die Westausdehnung keinen Beschluss