Wer ist wir?

Die Deutschen Identität gibt es nicht für noch so viel Geld. Andere Länder haben Revolution gebraucht, um sie zu erlangen
Exklusiv für Abonnent:innen

Was ist „Deutschland“? Hat es eine Identität? Sollte es eine haben? Beides ist umstritten. Es gibt „Antideutsche“ mit deutschem Pass, die, wenn sie sich gegen Deutschland wenden, diesem Gebilde jedenfalls Identität zuschreiben; etwa dass es die Tradition des preußischen Militarismus unvermeidlich fortsetze, ja dass seine Geschichte auf Hitler und Auschwitz habe hinauslaufen müssen. Es gibt andererseits welche, der Politikwissenschaftler und Freitag-Autor Georg Fülberth gehört dazu, die bestreiten, dass so etwas wie Deutschland überhaupt noch vorhanden ist. Den Namen gebe es, aber er bezeichne ein Simulacrum. Deutschland habe 1945 aufgehört zu existieren, so Fülberth, und sei auch 1990 nicht wiedererstanden. Die Souver