Wer "mehr" will, will weniger

Radikale Veränderung Warum ist es so schwer, über den Kapitalismus hinaus zu denken?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn man Dinge nicht zur Unzeit vorträgt, treten sie nie ein. Sie sollen aber eintreten. Ein Wirtschaftssystem, das Einige immer reicher macht, während für immer mehr Andere "keine Arbeit da ist", ist auf Dauer untragbar. Was nützt uns das System, wenn es kein System für alle ist? Man sagt, seine beklagenswerten Schattenseiten hingen mit "der Globalisierung" zusammen. Was nützt uns eine Globalisierung, in der tagtäglich Zigtausende verhungern und ein ganzer Kontinent - Afrika - nicht mithalten kann? Solche Zustände hat es in der Welt nicht gegeben, bevor sie kapitalistisch kolonialisiert wurde. Im Moment ist Wahlkampf, und wir hoffen auf den möglichst großen Erfolg der Linkspartei. Es geht um Protest gegen Hartz IV. Aber Hartz IV ist nur ei