Wie sich der Neoliberalismus doch noch durchsetzt

Neoliberalismus Der Streit der Koalition verschleiert, wo Schwarz-Gelb an einem Strang zieht: bei der Ökonomisierung des Staatsapparats
Exklusiv für Abonnent:innen

Kehrt der Keynesianismus zurück? So ist gefragt worden, weil der Staat mit gigantischen Summen öffentlichen Geldes in die Wirtschaftskrise interveniert. Doch was hat es mit Keynesianismus zu tun, wenn marode Unternehmen oder Banken gestützt werden oder wenn der Staat sich verschuldet, um Steuersenkungen zu finanzieren? Das sei „deficit spending“ in der Krise, wird geantwortet; das jetzt ausgegebene Geld werde in der Hochkonjunktur zurückfließen. In der Tat ist es diese Formel, die im allgemeinen Bewusstsein als „Keynesianismus“ figuriert. Zwar stammt sie von einem Keynesianer, doch Keynes selbst hat sich von ihr distanziert. Der Staat müsse Investitionsprogramme auflegen, war seine Konjunktur und Krise übergreifende Forderung. Mit