Wir freuen uns, dass wir bekämpft werden

Grüne in Erfurt Die Beschlüsse werden immer besser, aber wer setzt sie um?
Exklusiv für Abonnent:innen

Diese Partei schreibt so fleißig Programme, und die Medien gucken kaum hin. Sie beobachten viel lieber die Konkurrenz um Führungsposten. Aber so wird man den Grünen nicht gerecht, deren große Stärke nun einmal die Programmatik ist. Auch der Erfurter Parteitag fasst wieder bewundernswerte Beschlüsse. Beschlüsse? Es sind eher hervorragende Analysen, die, wenn es mit rechten Dingen zuginge, von allen Seiten begeistert aufgegriffen werden müssten. Leider geht es nicht mit rechten Dingen zu, so dass höchstens die Hoffnung bleibt, die Grünen selber seien nicht nur in der Analyse stark, sondern auch in der praktischen Umsetzung; das aber ist leider nicht der Fall.

Das Dilemma zeigt sich schon in der ersten Debatte. Die traditionelle Klimapolitik wi