Wir sind dann mal Weg

TTIP Vielleicht bewegt sich die Europäische Union ja doch langsam in Richtung Demokratisierung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2014
Und was macht der EU­Abgeordnete David McAllister (CDU) jetzt mit den Unterschriften?
Und was macht der EU­Abgeordnete David McAllister (CDU) jetzt mit den Unterschriften?

Foto: Mehr Demokratie e.V./ CC BY-NC 2.0

Nachdem die Berufung Jean-Claude Junckers zum Präsidenten der EU-Kommission erreicht wurde, steht ab Mitte September ein weiterer Versuch europäischer Demokratisierung an. Da beginnt die sogenannte Europäische Bürgerinitiative (EBI), Unterschriften gegen das nordatlantische Freihandelsabkommen TTIP zu sammeln. Dieses Mittel der Einflussnahme wurde durch den Vertrag von Lissabon geschaffen, und es stellt sich die Frage, wie wirksam es sein kann.

Die EBI hat das Recht, die Europäische Kommission zu einem Rechtsakt aufzufordern. Wenn in mindestens sieben EU-Staaten insgesamt eine Million Unterschriften gesammelt werden können, muss die Kommission tätig werden. Auf den ersten Blick ist das nicht viel. Denn sie ist nur verpflichtet, über die Aufforderung i