Atomkrieg: Angstfrei in die Apokalypse?

Eskalation Wladimir Putin droht mit Atomwaffen. Moskau ist in die Enge getrieben. Doch statt eine Verhandlungsbereitschaft auszuloten, denkt der Westen über militärische Reaktionen auf mögliche russische Nuklearschläge nach
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2022
Die Nonchalance, mit der dieser Mann über einen Atomwaffen-Einsatz spricht, macht ebenfalls wütend
Die Nonchalance, mit der dieser Mann über einen Atomwaffen-Einsatz spricht, macht ebenfalls wütend

Foto: Getty Images

Es ist nun vorstellbar geworden, dass ein nuklearer Krieg begonnen wird, jetzt, in den nächsten Wochen oder Monaten. Das ist eine ganz neue Erfahrung. In meiner Generation hatten wir zwar geglaubt, wir müssten uns das quasi täglich vorstellen, und taten es auch, damals im Kalten Krieg zwischen dem kapitalistischen Westen und der Sowjetunion. Die Angst vor dem Atomkrieg war omnipräsent. Am Ende sagte man sich freilich, das Atomwaffenarsenal auf beiden Seiten habe den dritten Weltkrieg gerade verhindert, eben weil kein Zweifel bestand, dass er atomar geführt werden würde. Einen Sieger konnte es ja nicht geben, gemeinsam würden die Kontrahenten untergehen und mit ihnen die ganze Welt – da das niemand wollte, fand er nicht statt.

Aber heute erst sehen wi