Wo liegt die Linke Mitte?

Polit-Cluster Arithmetische Mehrheiten haben keine Bedeutung, wenn es um gesellschaftliche Projekte geht
Exklusiv für Abonnent:innen

Zwei der drei Parteien, die für Rot-Rot-Grün in Frage kommen, greifen zum Begriff der „Mitte“, um ihre Strategie zu benennen. Die dritte trägt den Namen „Die Linke“ und tut sich schon deshalb schwer, es auch so zu halten. Da hört man dann Anhänger sagen, von der Mitte zu reden sei inhaltsleeres, dummes Geschwätz; sie vergessen nur, dass das Wort „links“, rein als Wort betrachtet, ebenso leer und sogar noch dümmer ist. Der Begriff der politischen Mitte stammt immerhin von Aristoteles, der bestimmt kein Dummkopf war, da mag es der Mühe wert sein, ihn einmal aus der Nähe zu betrachten.

Aristoteles argumentiert folgendermaßen: Hinter der Mitte steht das Gleiche, in dem es kein Zuviel noch Zuwenig gibt. Hier sc