Wohin mit unserer Kraft?

Öko-Logik Der Streit um die Nutzung von Biosprit zeigt: Wir sollten in Zukunft skeptischer mit technologischen Heilsversprechen umgehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Einspruch Dirk Niebels, des Bundesministers für wirtschaftliche Zusammenarbeit, gegen den weiteren Verkauf des Biosprits E10, ja überhaupt gegen die Förderung und Nutzung von Pflanzen zum Zweck der Energiegewinnung, hat eine wichtige Debatte ins Bewusstsein zurückgerufen.

Vielleicht wäre Niebel gar nicht gehört worden, hätte er nicht ins Sommerloch gesprochen. Aber es war ja nicht skurril, was er sagte, und man muss sich auch damit, dass er der ungeliebten FDP angehört, nicht länger aufhalten. Denn wo er recht hat, hat er recht: Es besteht Anlass, gegen den Energiepflanzenanbau im höchsten Grad misstrauisch zu sein, weil er zu Anpflanzungen, die unserer Nahrung dienen, in „Flächenkonkurrenz“ steht. Je mehr Biospritpflanz