Michael Jäger

Redakteur „Politik“ (Freier Mitarbeiter)

Michael Jäger studierte Politikwissenschaft und Germanistik. Er war wissenschaftlicher Tutor im Psychologischen Institut der Freien Universität Berlin, wo er bei Klaus Holzkamp promovierte. In den 1980er Jahren hatte er Lehraufträge u.a. für poststrukturalistische Philosophie an der Universität Innsbruck inne. Freier Mitarbeiter und Redaktionsmitglied beim Freitag ist er seit dessen Gründung 1990. 1992 wurde er erster Redaktionsleiter der Wochenzeitung und von 2001 bis 2004 Betreuer, Mitherausgeber und Lektor der Edition Freitag. Er beschäftigt sich mit Politik, Ökonomie, Ökologie, schreibt aber auch gern über Musik.

Michael Jäger
Dialog mit der Gesellschaft

EB | Dialog mit der Gesellschaft

Musikfest Berlin Eine Umgebung, die es nicht gibt, Reaktionen, die es nicht gibt - Lutoslawski und Ligeti lassen sich von ihrer Darstellung nicht abhalten


Die Interventionslüge der US-Regierung

Militärschlag "Die USA haben Freiheit und Demokratie immer verteidigt": Deshalb stimmt der Sprecher des US-Repräsentantenhauses Präsident Obamas Plänen zu. Was ist davon zu halten?


Die Pkw-Maut und die Mythen der Autokultur

Die Pkw-Maut und die Mythen der Autokultur

Seehofer Die Finanzierung der automobilen Infrastuktur über Steuergelder ist der eigentliche Skandal


Ich als Held

EB | Ich als Held

Musikfest Berlin Was nützt es Egomanen, wenn sie selbst wissen, dass sie Egomanen sind? Das Beispiel Richard Strauss


Osteuropäische Musik – eine Ankündigung

EB | Osteuropäische Musik – eine Ankündigung

Musikfest Berlin Bei den diesjährigen Festwochen (30. August - 18. September) steht Neue Musik aus Osteuropa im Zentrum


Rechte Tasche, linke Tasche

Rechte Tasche, linke Tasche

Alternative Die SPD könnte an der Macht sein – wenn sie die Kunst beherrschen würde, mit einer Minderheit zu regieren. Das lässt sich lernen - Nordrhein Westfalen hat es vorgemacht


Jean Paul und der zerfallende Wissenskosmos

Essay Zum 250. Geburtstag: Es fällt uns Heutigen schwer, den "Titan" zu lesen. Aber wer wissen will, warum der Bildungsroman scheitert, sollte es doch tun


Halleluja! Der Papst ist links!

Halleluja! Der Papst ist links!

Fortschritt Franziskus erweist sich als echter Revolutionär aus Lateinamerika – die Befreiungstheologie jubelt


Im Schatten von morgen

Im Schatten von morgen

Musik In der Weimarer Republik zählte Walter Braunfels zu den meistgespielten Komponisten. Die Nazis nahmen ihm alle Ämter. Seine "Große Messe" ist ein erhellendes Zeitdokument


Noch viel zu tun für den Diskursanalytiker

Presse Über das beharrliche Weiterleben der Zeitschrift "Kulturrevolution"