Michael Jäger

Redakteur „Politik“ (Freier Mitarbeiter)

Michael Jäger studierte Politikwissenschaft und Germanistik. Er war wissenschaftlicher Tutor im Psychologischen Institut der Freien Universität Berlin, wo er bei Klaus Holzkamp promovierte. In den 1980er Jahren hatte er Lehraufträge u.a. für poststrukturalistische Philosophie an der Universität Innsbruck inne. Freier Mitarbeiter und Redaktionsmitglied beim Freitag ist er seit dessen Gründung 1990. 1992 wurde er erster Redaktionsleiter der Wochenzeitung und von 2001 bis 2004 Betreuer, Mitherausgeber und Lektor der Edition Freitag. Er beschäftigt sich mit Politik, Ökonomie, Ökologie, schreibt aber auch gern über Musik.

Michael Jäger

Die Möwe

1963 Walentina Tereschkowa fliegt als erste Frau ins All. Eine Sensation. Sogar ein Mondkrater wird nach ihr benannt. Doch ein zweiter Start in den Kosmos bleibt ihr verwehrt


Amazon treibt Kunden zurück in die Buchläden

Alltagskommentar Schnelle Onlinebestellung, schnelle Lieferung? Theoretisch schon. Bei Amazons Dienstleister PIN allerdings kann man die Ware auch im entfernten Supermarkt abholen


Mehr Ökologie wagen

Umdenken Das Hochwasser in Deutschland sinkt. Merkwürdig ist allerdings, dass die Parteien bei diesem Thema so zurückhaltend sind. Das ist eine Chance für die Linke


Nur die Liebe zählt

Nur die Liebe zählt

Privilegien Homosexuelle Paare bekommen immer mehr Rechte. Das ist gut so. Aber wie zeitgemäß ist da noch der besondere Schutz der Ehe? Und was folgt daraus?


Ist das "noch" normal?

Gesellschaft Normen und Normalverteilung sind nicht dasselbe, werden aber systematisch verwechselt. Was passiert, wenn die Normalität einer Gesellschaft zerbricht?


Urkomisch und anspruchsvoll

1963 Adenauer-Rücktritt, die Entdeckung von Pardon und die Gründung des Suhrkamp-Verlages: Für Freitag-Autor Michael Jäger war es das Jahr des intellektuellen Aufbruchs


Sicherer Drittstaat

1993 Vor 20 Jahren beschließt der Deutsche Bundestag eine Neuregelung des Asylrechts. Diese kommt einer Abschaffung recht nahe und wäre ohne die SPD so nicht möglich gewesen


B | (104/2) Musik und Gesellschaft (Forts.)

Umbau des Geldes "Die Andere Gesellschaft": Vierter Teil, zweite Hälfte des zweiten Eintrags im zehnten Kapitel


B | (104/1) Musik und Gesellschaft

Umbau des Geldes "Die Andere Gesellschaft": Vierter Teil, erste Hälfte des zweiten Eintrags im zehnten Kapitel


Traum von der absoluten Freiheit

Verfall Die Piraten setzen eigentlich auf das richtige Thema. Warum sind sie dann nicht die Partei einer neuen Demokratie?