Michael Jäger

Redakteur „Politik“ (Freier Mitarbeiter)

Michael Jäger studierte Politikwissenschaft und Germanistik. Er war wissenschaftlicher Tutor im Psychologischen Institut der Freien Universität Berlin, wo er bei Klaus Holzkamp promovierte. In den 1980er Jahren hatte er Lehraufträge u.a. für poststrukturalistische Philosophie an der Universität Innsbruck inne. Freier Mitarbeiter und Redaktionsmitglied beim Freitag ist er seit dessen Gründung 1990. 1992 wurde er erster Redaktionsleiter der Wochenzeitung und von 2001 bis 2004 Betreuer, Mitherausgeber und Lektor der Edition Freitag. Er beschäftigt sich mit Politik, Ökonomie, Ökologie, schreibt aber auch gern über Musik.

Michael Jäger

Ratzingers Rollback

1962 Vor 50 Jahren eröffnet Papst Johannes XXIII. in Rom das II. Vatikanische Konzil, mit dem die Katholische Kirche Anschluss an die Gegenwart gewinnt und Dogmen verliert


B | Folgenschwere Konsequenzen

Musikfest 2012 John Cage, Charles Ives und Hans Werner Henze im Vergleich


B | Ives und Beethoven

Musikfest 2012 Weiter über die Vierte von Ives. Wie Ingo Metzmacher dirigiert, bringt er auf Gedanken


B | Der Übergang vom zweiten zum dritten Satz

Musikfest 2012 Die Vierte von Ives


Die Kunst der Provokation

Die Kunst der Provokation

Occupy Ist Occupy gescheitert, weil die Proteste nicht radikal genug waren? In der vorigen Ausgabe diskutierte die Community. Nun antwortet Freitag-Autor Michael Jäger


B | Chimerika

Musikfest 2012 Die Oper Nixon in China von John Adams


B | Trifft es euch so seid ihr taub

Musikfest 2012 Charles Ives im Vergleich mit Gustav Mahler


B | Materialkunst

Musikfest 2012 Die Sinfonie Holidays von Charles Ives


EB | Luft von anderem Planeten

Musikfest 2012 Karlheinz Stockhausens Hymnen (Dritte Region), Elektronische Musik mit Orchester (1969)


Wohin mit unserer Kraft?

Öko-Logik Der Streit um die Nutzung von Biosprit zeigt: Wir sollten in Zukunft skeptischer mit technologischen Heilsversprechen umgehen