Der Weg hinauf und hinab

Verlängerung des Afghanistan-Mandats Die Fraktion der Grünen kann sich im Bundestag nicht zum Nein aufraffen
Exklusiv für Abonnent:innen

Mitte der neunziger Jahre fing das Elend der Grünen damit an, dass ihre Bundestagsabgeordneten sich über pazifistische Beschlüsse der Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) hinwegsetzten. Die Mainstream-Zeitungen schrieben damals: Weil die Minderheit grüner Kriegsbefürworter unter den Delegierten immer größer werde, sei das Abstimmungsverhalten der Abgeordneten gerechtfertigt. Haben wir vorige Woche die Neuauflage des erbärmlichen Spiels erlebt? Nachdem eine Sonder-Delegiertenkonferenz mit deutlicher Mehrheit gegen die Verlängerung des kombinierten ISAF-OEF-Militäreinsatzes in Afghanistan, aber auch gegen die im Bundestag zur Abstimmung gestellte Kombination von ISAF und Tornados gestimmt hatte, waren nur sieben von 50 Fraktionsmitgliedern - die