Finis Germaniae?

Nationalstaat Georg Fülberth und Marcus Hawel fragen nach dem Charakter des Gebildes, das 1990 entstanden ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Georg Fülberths Deutsche Geschichte seit 1945 ist eine knappe, meisterhafte Skizze, die den Ereignisablauf in Bundesrepublik und DDR sowohl gesondert als auch im Zusammenhang, schließlich in der Verschmelzung darstellt und zuletzt auf die "Blockade: 2005 ff." hinausläuft. Wahrhaft lohnend wäre es, das Buch in seinen Einzelheiten zu würdigen. Doch hier kann nur die Grundthese diskutiert werden.

Finis Germaniae heißt das Buch im Haupttitel. Die deutsche Geschichte, lesen wir, habe eigentlich schon 1945 ihr Ende gefunden. Zwei neue Völkerrechtssubjekte seien da entstanden, und auch als sie 1990 fusionierten, habe das keine Rückkehr zum deutschen Staat sein können. Es sei lediglich eine kapitalistische Region neben anderen kapitalistischen Regionen e