Elefanten baden, Fische nicht

GELEGENHEITSARBEITER AN KOMMAPROBLEMEN Albrecht Fabri und seine "Gesammelten Schriften"
Exklusiv für Abonnent:innen

Er lebte im Elfenbeinturm und wahrte Distanz in jeder Beziehung. Albrecht Fabri, 1911 in Köln geboren und 1998 dort verstorben, war der Anachoret der deutschen Nachkriegsliteratur. Cliquenfern und quer zu dem, was gerade Zeitgeist war, hielt er sich stur an seinen ästhetischen Grundsatz: "Der Schriftsteller schreibt nicht, was er denkt, er denkt, was er schreibt."

Folglich interessierte dieser Schriftsteller sich für Weltanschauungsfragen so wenig wie für die Atombombe; ihn beschäftigten Kommaprobleme. Sprache als Mittel zu deskriptiven oder ideologischen Zwecken zu benutzen, wäre ihm absurd erschienen. Schreiben hieß für ihn, sich auf sein Material zu konzentrieren, hieß: mit und vor allem in der Sprache zu denken. Ein Abenteuer, das mit Erkennt