Brexit voraus

Großbritannien Das Votum über Sein oder Nichtsein in der EU wird für Juni erwartet. Die Europa-Kritiker scheinen noch in der Vorhand zu sein
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2016
Premier Cameron wird ein Nein beim EU-Referendum politisch nicht überleben
Premier Cameron wird ein Nein beim EU-Referendum politisch nicht überleben

Foto: Janek Skarzynski/AFP/Getty Images

Premier David Cameron kam, sah, forderte einiges und siegte. Wenn auch nicht auf ganzer Linie. Im Moment ist er dabei, seinen Brüsseler Verhandlungserfolg aufzupolieren, auf dass der im Land mehr Eindruck hinterlässt. Die übrigen 27 Mitgliedsstaaten, vertreten durch den EU-Ratspräsidenten und Chefunterhändler Donald Tusk, kamen ihm weit entgegen beim Aushandeln der Konditionen, die einen Verbleib in der EU sichern sollen. In London sieht das eine erkennbar an Europhobie leidende Massenpresse ganz anders. Dort hat Cameron einen schweren Stand und muss für das heimische Publikum auf der Brüsseler Bühne weiter verhandeln und noch mehr Zugeständnisse verlangen.

Was da seit Monaten passiert und jetzt auf die Klimax am 18./19. Februar beim EU-Gipfel zu