Friedrich, der Große

Vordenker Kapitalist, früher Feminist, Kommunist und fast Öko-Sozialist. Engels wird 200 Jahre alt. Was wäre der Marxismus ohne ihn?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2020

Eigentlich wollte er Schriftsteller und Dichter werden. Auf Betreiben seines Vaters wurde der 1820 in Barmen geborene Unternehmersohn Friedrich Engels selbst ein erfolgreicher Manager und Kapitalist. Und zwar im Zentrum der ersten echten Weltindustrie, in Manchester, Hauptstadt der britischen Textilindustrie. Engels war Teilhaber von Ermen & Engels, einer der führenden Baumwollspinnereien. Er war, wenn auch widerwillig, ein „Cotton-Lord“, der fast täglich zur Baumwollbörse ging. Dieser Stammvater des Sozialismus wusste, wovon er sprach, wenn er den modernen Kapitalismus kritisierte.

Fast verschwindet er hinter dem langen Schatten seines Freundes Karl Marx. Was auch an Engels’ notorischer Bescheidenheit liegt, zeitlebens bezeichnete er sich als „zwe