Nach dem Brexit der „No Deal“

EU und Großbritannien Wegen des Streits um Nordirland ist das Vertrauen zwischen Brüssel und London gestört. Ist eine Einigung ausgeschlossen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2021
Noch flattert der Union Jack über Nordirland – doch ein Verbleib im Königreich wird immer unwahrscheinlicher
Noch flattert der Union Jack über Nordirland – doch ein Verbleib im Königreich wird immer unwahrscheinlicher

Foto: Imago Images

Auch wenn die Briten raus sind aus der EU, reißen die Kontroversen nicht ab. Einmal eskaliert der Streit mit Brüssel um Fischereirechte in der Nordsee, dann um Migranten im Ärmelkanal oder um die Rechte auf der Insel verbliebener EU-Bürger. Nun also das Nordirland-Protokoll. Das galt als Geniestreich von Premierminister Boris Johnson, mit dem er festgefahrene Verhandlungen über den Ausstieg wieder flottbekam. Doch kaum war alles unterschrieben, verlangte er, den Exit neu auszuhandeln – vor allem wegen dieses Protokolls. Das sieht eine Zollgrenze zwischen diesem Teil des Vereinigten Königreichs und dem Rest vor, um eine offene Grenzen zwischen Nordirland und der Republik Irland zu erhalten. Demnach muss seit Anfang 2021 aller Warentransfer aus England, Sc