Energiepreise: Die EU muss sich auf ihre reale Marktmacht besinnen

Meinung Auf dem Brüsseler Sondertreffen der Energieminister ging erkennbar die Angst vor weiteren Massenprotesten um. Eine Abschöpfungssteuer bei den Energiekonzernen wäre ein Weg, doch der Teufel lauert im Detail
Exklusiv für Abonnent:innen
Der Ausbau erneuerbarer Energien sollte höchst Priorität haben
Der Ausbau erneuerbarer Energien sollte höchst Priorität haben

Foto: Oli Scarff/AFP/Getty Images

In Prag waren am vergangenen Wochenende 70.000 Menschen auf dieStraße, um gegen die rasant steigenden Energiepreise zu protestieren.In der Tschechischen Republik hat die Inflationsrate im August gut 18 Prozent erreicht, in Estland den Wert von 25 Prozent. Im EU-Durchschnitt liegt die Quote der Geldentwertung bei 9,1 Prozent, Tendenz zum Jahresende hin steigend.

Allen Beteiligten scheint klar zu sein, dass die EU-Länder zusammen handeln müssen, um die Folgen der aktuellenGas- und Strompreisexplosionaufzufangen. Sicher trifft das die einzelnen Mitgliedsländer unterschiedlich stark, die Inflationsraten variieren, aber liegen überall deutlich jenseits der Zwei-Prozent-Zumutbarkeit.

Was kann dagegen getan werden. Man sollte sich darauf besinnen, dass die EU-Staaten in G&