Ein Zyniker im Dickicht der Städte

HUMPHREY BOGART Eine Würdigung zum 100. Geburtstag
Exklusiv für Abonnent:innen

Er mochte den pessimistisch-abgeklärten Privatdetektiv oder den aufrechten Besitzer eines Nachtlokals spielen, in all seinen Kinostreifen war er stets und unverwechselbar Humphrey Bogart. Mit der Zigarette lässig im Mundwinkel sprechend, seinem Trenchcoat und dem schräg sitzenden Hut mit breiter Krempe. Humphrey DeForest Bogart war eine Legende bereits zu Lebzeiten. Und ein Mythos auch heute, 42 Jahre nach seinem Tod. Ein Schauspieler, der von sich selbst behauptete, er sei eine "nationale Institution". "Das Problem mit Bogart ist, dass er denkt, er sei Bogart", behaupteten seine Kritiker zu Lebzeiten des Filmstars. Viele seiner Fans indes glauben das bis heute.

Humphrey DeForest Bogart wurde am 25. Dezember 1899 in New York geboren. Das Weihnachtsdatum sei jedoch nur der PR-