Ulrich Seidls neuer Film „Rimini“: Wo es wehtut

Kino Ulrich Seidls „Rimini“ war im Februar ein Berlinale-Erfolg. Während er nun in die Kinos kommt, wird um seinen neuen Film „Sparta“ heftig debattiert
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2022

Man kann nicht einfach einen Menschen beschuldigen, ohne dass man weiß, was dahinter steckt.“ Behauptet nicht der Filmemacher Ulrich Seidl, sondern der Schlagersänger Richie Bravo. Der steht am winterlichen Strand von Rimini der Tochter gegenüber, um die er sich nie gekümmert hat. Eine Rechtfertigung in wenigen Sätzen ist ihm unmöglich, „und ich muss dir das vielleicht einmal erklären dürfen“.

Obwohl diese Szene aus Rimini mit den Vorwürfen gegen Ulrich Seidl anlässlich seines jüngsten Films Sparta, als „Bruderfilm“ von Rimini konzipiert, nichts zu tun hat, wirkt sie dieser Tage wie ein Kommentar des Filmemachers selbst. Allerdings darf sich Ulrich Seidl im Gegensatz zu Richie Bravo nicht erklären, er