Tentakel und Rassenhass

Serie Die Helden sind Schwarze, die Weißen sind böse: „Lovecraft Country“ ändert die Perpektive des Horrorgenres
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2020

Einen ganzen Krieg lang konnte Atticus nicht herausfinden, wer in Korea eigentlich der Feind war. Falls es einen Trick gab, um kommunistische Unterwanderer zu erkennen, fand Atticus ihn nie heraus. Nach seiner Heimkehr war es dann nicht nur den Antikommunisten, sondern den meisten Weißen völlig egal, dass er als Schwarzer in der US-Armee gedient hatte. Denn sie betrachteten Amerika ausschließlich als ihre eigene Heimat. Und machten daraus kein Geheimnis. „Weiße waren seiner Erfahrung nach weit leichter zu durchschauen“, heißt es in Matt Ruffs Roman Lovecraft Country, in dem sich der junge Veteran auf den Weg von Florida nach Chicago macht. „Die Schlimmsten machten sich selten die Mühe, ihre Feindseligkeit zu verbergen. Und wenn sie aus irgend