50 Jahre Biafrakrieg

50 Jahre Biafrakrieg

Geschichte Afrikas In der Geschichte Afrikas war der Konflikt eine tiefe Zäsur. Nigeria erfand sich als regionale Großmacht. Das politische Afrika stürzte in eine tiefe Krise

Des Westens Zerrbild

Des Westens Zerrbild

Russland und wir Putin ist uns ähnlicher als wir wahrhaben wollen. Der Auseinandersetzung mit Russland sollte ein Debatte unserer Selbstbilder vorangehen

Abschied vom großen Bruder

Trump, DDR, Nato, Politik Trump sagt der westlichen Wertegemeinschaft ade. Droht Deutschland eine Krise seines Selbstverständnisses? Die DDR hat 1988 eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Der Krieg der Oligarchen

Ukrainekonflikt Mit dem Konflikt zwischen Poroschenko und Kolomoysky droht der Ukraine ein somalisches Szenario.

Wodka und Völkerfreundschaft

Wodka und Völkerfreundschaft

Der Kalte Krieg Nach dem zweiten Weltkrieg war das Misstrauen zwischen Deutschen und Russen groß. Doch Geopolitik machte aus Feinden Verbündete. Das gelang nur mit der Magie von Wodka

Auf der dunklen Seite der Geschichte

Die USA- ein Empire? Amerika wollte nie ein Empire sein, nun aber hat George Friedman von STRATFOR die USA zum Empire deklariert. Was sind die historischen Hintegründe dieser Debatte?

Warum sind Ausländer ausländerfeindlich?

Migrationspolitik Eine wahre Geschichte über die Fallstricke ein Ausländer in Deutschland zu sein

Deutschland und der Erste Weltkrieg in Afrika

Erster Weltkrieg Die Deutschen tun sich schwer mit der Erinnerung an den Ersten Weltkrieg. Vor allem mit dem Teil, der sich außerhalb Europas abspielte.