Acht auf der Insel

Krisengipfel Schon wieder G8, schon wieder ein Krisengipfel
Exklusiv für Abonnent:innen

Kurz nach dem weithin ergebnislosen G8-Treffen von Heiligendamm im Juni 2007 begann der US-Hypothekencrash, der sich zu einer internationalen Finanzkrise auswachsen sollte. Inzwischen bringen explodierende Öl- und steigende Nahrungsmittelpreise die Inflation ins Traben. Vor einem Jahr haben die versammelten Weltenlenker vor der drohenden Klimakatastrophe spektakulär versagt - kaum anzunehmen, dass ihr vereinter Verstand diesmal einer sich abzeichnenden Weltwirtschaftskrise gewachsen ist.

Doch macht diesmal der Gipfel auf der japanischen Insel Hokkaido schon im Vorfeld symbolisch auf Öko. Der Klimaschutz beherrscht die Agenda über alle Maßen. Dabei steht die deutsche Delegation einer überwältigenden Mehrheit von Anhängern der Kernkraft gegenüber.