Am Rande einer Kernschmelze

US-Finanzmarkt Fannie Mae und Freddie Mac sehen ihrer Nationalisierung entgegen
Exklusiv für Abonnent:innen

In nur 14 Tagen haben die beiden US-Hypotheken-Banken Fannie Mae und Freddy Mac nach Insolvenz­gerüchten 50 Prozent ihres Börsen­werts verloren - seit Anfang des Jahres über 76 Prozent. Drei Viertel ihres "Marktwerts" lösten sich damit in Luft auf. Wenn es noch eines Beweises bedurfte, dass die US-Finanzkrise in ihre nächste Runde geht - dieser war schlagend.

Während des G-8 Gipfels auf Hokkaido tat sich Angela Merkel noch als Weltökonomin hervor. "Wir haben eine Subprime-Krise gehabt", flötete die Kanzlerin, "heute läuft die irgendwie wieder aus". Kaum war sie zu Hause, meldete sich die Finanzkrise mit Macht zurück, die nächste Runde ist in vollem Gange - Banken und Sparkassen rutschen in die Pleite, die Bankaktien stürz