Der Tiger springt noch immer

Schrittmacher China begreift die Wirtschaftskrise als Chance, um der ­hochriskanten Export­abhängigkeit zu entkommen. Das zeigt auch die Tagung des Nationalen Volkskongresses
Exklusiv für Abonnent:innen

Gerade hat mit dem chinesischen Neujahrsfest das Jahr des Tigers begonnen. Wenn sein Ende naht, dürfte die Volksrepublik China Deutschland vom Thron des Exportweltmeisters gestoßen und Japan als zweitgrößter Volkswirtschaft der Welt den Rang abgelaufen haben. Im Jahr des Tigers wird China – vor 40 Jahren noch ein unter Verschluss gehaltene Bauernland – die zweite Wissenschaftsnation der Welt sein. Soweit die glorreiche Statistik.

In Peking tagt derzeit der Nationale Volkskongress (NVK), zu dessen Auftakt Premier Wen Jiabao mit der Botschaft erfreute: Man habe als erstes Land die Weltwirtschaftskrise überwunden. Alle Welt hofft auf China, weil es die Weltökonomie aus der Talsohle ziehen kann.

Platzhirsch auf dem US-Markt

Tatsächlich scheint 2009,