SOS – bitte verstaatlicht uns!

Großbritannien Die Regierung Brown hatte keine Skrupel, die Aktionäre maroder Banken zu enteignen, auch wenn ihr nun viele Klagen drohen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Briten haben es vorgemacht. Im Mutterland des Kapitalismus, im Ursprungsland des „Manchester-Liberalismus“, wurde eine Bank nach der anderen vom Staat übernommen. Und ein Ende lässt sich nicht absehen, die Kreditkrise schwelt weiter. Ausgerechnet eine verstaatlichte Bank, die Northern Rock, mit der im Herbst 2007 der Reigen begann, hat nun als erste den Kredithahn wieder aufgedreht. Rettung des Bankensystems durch Verstaatlichung – diese Rechnung scheint aufzugehen für die britische Regierung.

Alles vom Feinsten

Die Wende bei Northern Rock kam spät. Das Institut geriet schon im September 2007 in Schwierigkeiten, der erste große Run verzweifelter Sparer auf eine Bank ging durch die Weltpresse. Erst nach monatelangem Zögern wagte es die Regie