Steuermann Beck

Mehr Geld für den Staat Hat die SPD die Kraft zur Vernunft?
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit dem Rücktritt Oskar Lafontaines hat die rot-grüne Regierung für eine Serie von Steuerreformen gesorgt, die allesamt zur Senkung der nominalen und effektiven Steuerlast geführt haben. Allerdings nicht für alle, und schon gar nicht für die sozialdemokratische Klientel der "kleinen Leute". Die sollten mit reichlich neuen Arbeitsplätzen entschädigt werden, die von den Unternehmern schon aus Dankbarkeit für all die schönen Steuergeschenke umgehend geschaffen würden. Sie dachten nicht daran. Selbst Schröder wurde es im Frühsommer 2005 - die vorgezogene Bundestagswahl im Blick - zu bunt, und er begann, seinen Unmut über die undankbaren Profiteure seiner wohl gemeinten Steuerpolitik öffentlich zu artikulieren. Was sein