Verlorene Retter

Finanzkrise Die Finanzwelt bebt - doch die eigentliche Krise steht uns noch bevor
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor knapp zwei Wochen galt das internationale Finanzdesaster als bewältigt. Mit der Verstaatlichung der beiden US-Hypotheken-Giganten Fannie Mae und Freddie Mac, so hieß es allenthalben, sei das Schlimmste ausgestanden. Ein beispielloser Bankenkrach an der Wallstreet hat die Welt zu Wochenbeginn eines Besseren belehrt und in nur 24 Stunden sämtliche Weltbörsen erschüttert, eine Kettenreaktion ohnegleichen. Über Nacht hat sich so die Kreditkrise drastisch verschärft. Ein Indikator dafür ist die Hektik, mit der fast alle Zentralbanken Geld in die Märkte pumpen. Von "Turbulenzen" redet inzwischen keiner mehr, denn das US-Finanzsystem erlebt eine Systemkrise. Obwohl das so ist, will die US-Regierung weder für Lehman Brothers noch für Merri