Was ist los im Staat New York?

USA In der Bronx hat die Rezession längst begonnen
Exklusiv für Abonnent:innen

Niemand will es zugeben, aber die offiziellen Makrodaten weisen alle darauf hin, dass die US-Ökonomie dabei ist, in Stagnation und Krise - vornehm "Rezession" genannt - abzurutschen. Im letzten Quartal 2007 gab es gerade noch ein Wachstum von 0,6 Prozent, während das Realeinkommen des Durchschnittsamerikaners im gesamten Jahr 2007 um genau ein Prozent sank.


Die einfachen Leute auf der Straße reden Klartext. Sie wissen, dass die Rezession längst begonnen hat. In Stadtvierteln wie der New Yorker Bronx kann man sie mit Händen greifen. Selbst Lokalpolitiker sagen es inzwischen unverblümt: "Keiner will es zugeben, denn das würde eine Panik auslösen. Aber wir sitzen schon voll in der Rezession", so Carl Heastie, Abgeordneter für die Demokraten im Parla