Wie Engels den Ersten Weltkrieg vorhersagte

Polyvalent Der Co-Vater des Kommunismus war nicht nur Spekulant, Manager und Revolutionär, sondern auch brillanter Militärtheoretiker
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2020
Ein äußerst vielseitiger Mann: Manager, Kapitalist, Börsenspekulant, Schriftsteller und Sozialist
Ein äußerst vielseitiger Mann: Manager, Kapitalist, Börsenspekulant, Schriftsteller und Sozialist

Foto: United Archives International/Imago Images

Dass Friedrich Engels ein äußerst vielseitiger Mann war, ist bekannt: Manager, Kapitalist, Börsenspekulant, Schriftsteller und Sozialist, schließlich für eine Weile der Guru der sozialistischen Bewegung in Europa. „Der große Lama von Regent’s Park Road“ hieß er bei einigen seiner Bewunderer. Seine engsten Freunde aber nannten ihn den „General“. Ein richtiger Offizier war er nie, eine Militärakademie hat er nie besucht. Als Militärtheoretiker und -historiker war er Autodidakt, allerdings ein eminent gründlicher und fleißiger. Noch heute werden seine militärwissenschaftlichen Arbeiten an Militärakademien auf der ganzen Welt studiert. Nicht nur in China, wo die Volksarmee eigene Hochschulen unterh