Der Authentizitätswahn

Politik und Ästhetik Der eine brachte ein Leben mit, der andere eine Laufbahn – wie schrecklich. Wirklich so schrecklich? Nachtrag zur Gauck-Wulff-Wahl
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer schon länger dabei ist, erkannte die Wiederholung: wie beim Abwägen der Vorzüge Joachim Gaucks gegen Christian Wulff der knorrige alte Mann mit der reichen und widersprüchlichen Lebenserfahrung herausgekehrt wurde, während der Gegenkandidat doch bloß so ein glattes Bürscherl, ein wohlfrisierter Funktionär, ein Karrierepolitiker ohne Persönlichkeitssubstanz sei. Der Charakter mit unzerstörbarem Kern gegen die Charaktermaske, in der sich anonyme Kräfte und Interessen einen scheinhaften Ausdruck geben.

Ja, die Unterscheidung kehrt immer wieder. „In seinem straffen, von Erfahrung noch wenig gezeichneten Gesicht sind, sobald er die Brille abnimmt, Züge jener Energie und Schläue erkennbar, die ihn geleitet haben bei seinem