Wo die Angst lauert

Gespannte Ruhe Jeder Becher Glühwein wird zum Zeichen der Besonnenheit, die Deutschen wollen sich ihren Alltag nicht nehmen lassen
Exklusiv für Abonnent:innen

Damals, als die zweite Intifada losging, erzählt B., war ich in Jerusalem – die Stadt verwandelte sich mit einem Schlag. Man kann sich das vorher gar nicht vorstellen, wie die Angst eine Stadt durchdringt. Weil Schüsse fallen – weil Geräusche zu hören sind, die sich so anhören, als wären es Schüsse. Später gingen wir dann doch noch in die Altstadt, als einzige; die Straßen blieben menschenleer, „die dicke Luft der Angst“.

Aber so ist es doch gar nicht, jetzt in Berlin, widerspricht A. Die Einheimischen gehen ihren Geschäften nach, die Touristen besichtigen die Sehenswürdigkeiten; ich hatte in der Nähe der Gedächtniskirche zu tun: Der Weihnachtsmarkt machte auf, und die Leute schlürften ihren Gl