Die schön geredete Katastrophe

Eine dritte Exekution Der erste Golfkrieg und das folgende Embargo hatten bereits verheerende Auswirkungen für die irakische Zivilbevölkerung - ein neuer Krieg wäre ein Akt von Barbarei
Exklusiv für Abonnent:innen

In der Geschichte der Strafjustiz hat man hier und da von Schwerverbrechern und Massenmördern gehört, die zu zwei- oder dreimal lebenslänglich verurteilt worden sind. Noch nie aber davon, dass ein- und derselbe Täter gleich mehrfach zum Tode verurteilt, geschweige denn mehrfach exekutiert worden wäre.

So absurd die Vorstellung einer mehrfachen Exekution bei einem individuellen Täter auch ist, gegenüber einem Regime, das einmal zum "Schurkenstaat" erklärt wurde, kann sie zur perversen Doktrin, zur Zwangsvorstellung einer Supermacht gerinnen, die ihren "war on terrorism" längst für die Durchsetzung ihrer geostrategischen Öl-Interessen und für die weitere Expansion ihres Empires instrumentalisiert hat. Der irakische Diktator kann mach