Batmans Beitrag

Bühne Milo Rau setzt seine Europa-Trilogie mit „The Dark Ages“ in München fort: sanft inszenierte Anekdoten über Verlust, Entwurzelung und Destabilisierung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2015

In Zeiten des Kriegs ist Überleben vor allem Glückssache. Dass die fünf Darsteller von Milo Raus neuer theaterdokumentarischer Inszenierung The Dark Ages ihre Geschichten erzählen können, haben sie schicksalhaften Fügungen zu verdanken. Der bosnische Journalist und Menschenrechtler Sudbin Musić etwa, dessen Büro auf der Bühne des Münchner Marstalls nachgebaut wurde, sah sich und seine Familie von Soldaten bedroht, damals, im Juli 1992, als die Serben ein Massaker in seinem Dorf Carakova nahe der kroatischen Grenze anrichteten. Wäre Musićs Mutter nicht überraschend beherzt den Eindringlingen gegenübergetreten, hätten diese die Familie mit Sicherheit getötet.

Und hätte die bosnische Schauspielerin Vedrana Sek