Am Boden der Freiheit

Filmgeschichte Der iranische Regisseur Sohrab Shahid Saless (1944 – 1998) war ein Weltbürger des Autorenkinos
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 03/2021

Es war ein großartiger Auftakt: Sohrab Shahid Saless kam aus dem Iran und hatte zwei Filme im Gepäck. Auf den Internationalen Filmfestspielen in Berlin 1974 wurden gleich beide Filme gezeigt: Ein einfaches Ereignis lief im Forum, Stilleben sogar im Wettbewerb und wurde prompt mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet. Ein Triumph, der den hierzulande bis dahin völlig unbekannten Filmregisseur in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rückte. Saless wollte nicht zurück in den Iran, wo damals noch der Schah herrschte; er blieb in Deutschland.

Ein besserer Start für eine großartige Karriere war kaum denkbar. Saless war der Diktatur entkommen, er lebte jetzt in einem freien Land. Eigentlich hätten ihm alle Türen offenstehen müssen, doch als Ausl