Vor dem Stacheldraht der Strand

Hasselbach im Hunsrück Vor 15 Jahren ein Brennpunkt der Friedensbewegung, heute Schauplatz der Raver-Kultur
Exklusiv für Abonnent:innen

Spätsommer 2001: Bei Hasselbach im Hunsrück versammeln sich 40.000 Menschen zu "Nature One", einem der zentralen Events der Techno-Bewegung. Das Treffen auf der Pydna, dem früheren Lager der Cruise Missiles, findet inzwischen zum siebten Mal statt. Es wird unter anderem von Viva live übertragen. Die Techno-Szene spielt mit der besonderen Stimmung dieses Niemandslandes. Das Gelände ist immer noch durch einen Ring hoher Betonmauern gesichert, ein Tor steht jedoch offen. Da repariert gerade ein Mann den chromblitzenden Kühler seines Wohnmobils. Er sieht es gar nicht gern, dass wir den frei zugänglichen Teil der Basis erkunden. Hinter ihm, sagt er, sei verbotene Zone. Doch dann hört er gar nicht mehr auf - obwohl seine Frau ärgerlich zum Essen ruft