Stille Wasser

Kehrseite "Ich glaube, dass ich ihn gemocht hab, weil er eine Heulsuse war. Hat geheult", sagte meine Mutter und senkte die Stimme, so dass mir ein Schauer den ...
Exklusiv für Abonnent:innen

"Ich glaube, dass ich ihn gemocht hab, weil er eine Heulsuse war. Hat geheult", sagte meine Mutter und senkte die Stimme, so dass mir ein Schauer den Rücken entlang lief, "bis er den Vogel gefunden hatte. Hat geheult, wenn ihn die anderen Jungen mit ihren Holunderrohren beschossen haben, wo sie das Mark innen rausgedrückt hatten. Die haben geschossen und er hat sich nicht beherrschen können. ›Heul doch‹, haben sie gerufen. Die wussten, wie der Hase läuft. Die kannten ihren Pappenheimer. ›Heul doch, Günni, heul doch schon!‹ bis zur Vergasung haben sie das Spiel getrieben. Und er konnte nicht an sich halten und prompt musste er anfangen zu weinen."

Wenn mir meine Mutter, als ich klein war, vor dem Einschlafen eine Geschichte erzählte - oft ein